Kolpingsfamilie Spalt - Gründung

1911 wurde in Spalt ein Katholischer Jugendverein gegründet. Ihm gehörten Jugendliche an und eine Reihe von Schutzmitgliedern. 1913 wurde dann aus dem Jugendverein eine Abteilung Kolping gebildet. Die Gründungsfeier fand zum 100. Geburtstag von Adolph Kolping am 8. Dezember 1913 statt  (Protokollbuch des Kath. Jugendvereins).

Schon im Protokoll der Ausschusssitzung des Jugendvereins vom 29. Januar und der Generalversammlung vom 7. Februar 1913 wird die Bildung einer Abteilung Kolping geplant, die noch nicht als eigenständiger Gesellenverein, sondern als Untergliederung des Jugendvereins betrachtet wurde. Die Abteilung Kolping bestand aus den Feiertagsschulentlassenen (22), die Jugendlichen im Jugendverein aus den Feiertagsschulpflichtigen (22). Das Protokoll sagt dazu: „Es kann auf die Dauer den schulentlassenen Jugendlichen nicht zugemutet werden, mit den Feiertagsschulpflichtigen sich zu versammeln und zu spielen“. Wegen der Schutzmitgliedschaft wollte man zunächst keinen eigenen Gesellenverein gründen.

Erst 1919 entschloss man sich zur Bildung eines eigenständigen Gesellenvereins: Generalversammlung 9. November 1919: „Mögen die Sympathien für die Gesellenvereinssache auch in hiesiger Stadt feste Wurzeln fassen zum Segen kommender Geschlechter und des ehrbaren Handwerks.“ Am 16. November war dann die Gründungsversammlung des Gesellenvereins.

24. Mai 1925: Fahnenweihe des Gesellenvereins
Das Protokoll zum Festzug: „Die Vereinsleitung, Präses, Ehrenpräses und das Stadtoberhaupt fuhren in Landauern. Auf dem Festplatze entwickelte sich ein reges Leben und Treiben. Verkaufsstände sorgten für des Leibes Atzung in genügender Menge und aus großen Bantzen floß das Spalter Urquell. Doch ließ die kühle Witterung keinen großen Durst aufkommen.“ Rezat-Bote 1925

Thematische Arbeit zur Zeit der Gründung:

• Sport (Sportplatz mit Jugendverein)
  • Musik (eigene Musikgruppe mit Unterricht – Inventarverzeichnis der Instrumente, z.B. 4 Trompeten, Pfeifen, Trommeln)
  • Theater (regelmäßige Theaterabende mit Musik und mehreren Stücken, manchmal im 2Monatsrhythmus)
  • religiöse Bildung (durch Präses)
  • berufl. Bildung (Stenografiekurs)

Heute:

• ein Familienverband mit enger Anbindung an die Katholische Pfarrei Spalt
  • wir pflegen Geselligkeit, Gemeinschaft und ganz wie zu Gründungszeiten den Frohsinn (z.B. im Fasching)
  • tätiger Einsatz wird bei Kolping geleistet (Heiligenblut, Nikolausgarten, Arbeitsaktionen in der Pfarrei, Altkleidersammlung)